Medi-Taping ®

Medi-Tape® Therapie

Wenn Sie sich für Sportsendungen z. B. Fußball-Events interessieren, werden Ihnen die manchmal auffällig bunten Klebestreifen auf den Oberschenkeln, Waden oder anderen Körperteilen der Sportler auch schon aufgefallen sein. Hierbei handelt es sichaber nicht etwa um eine neue Modeerscheinung, sondern um eine besondere Therapieform von muskel- und nervenbedingten Schmerzen, die jedoch bisher überwiegend im Profisport eingesetzt wird.

Basierend auf den langjährigen Erfahrungen

von Herrn Dr. med. Dieter Sielmann und seinem Team, von dem ich selbst in der therapeutischen Anwendung des MEDI-TAPES® geschult wurde, biete ich MEDI-TAPING® als wirkungsvolle, schmerzlose Behandlungsmethode jetzt auch Ihnen in meiner Praxis an. Diese Therapie eignet sich sowohl zur Therapie chronischer- als auch akuter Beschwerden. Bis auf selten mögliche allergische Reaktionen auf den Kleber des Tapes (100% Acryl) treten nachweislich keinerlei Nebenwirkungen auf, weshalb die Behandlung auch bei Kindern, Schwangeren und stillenden Müttern unbedenklich ist.

MEDI-TAPING® verbessert die Muskelfunktion

Über Hautberührungsrezeptoren wird die Muskulatur durch Mikromassage entspannt. Entgegen sonstigen Tapes ist eine leichte Bewegungstherapie während der MEDI-TAPE® Anwendung damit sogar empfehlenswert, da der Effekt der Mikromassage durch die Eigenbwegung der Muskeln noch verstärkt wird.

MEDI-TAPING® wirkt auf das Lymphsystem

Durch die spezielle Technik während des Auf­klebens sowie aufgrund der Material­eigen­schaften des MEDI-TAPES® ent­steht bei Bewegung eine ständige Binde­gewebs­massage. Dadurch wird die Durch­blutung ver­stärkt und in den ober­fläch­lichen Lymph­bahnen eine Druck­redu­zierung erreicht. Das betroffene Gebiet wird dadurch entlastet, Stoff­wechsel­produkte können besser ab­trans­por­tiert und die Abheilung damit beschleunigt werden

MEDI-TAPING® wirkt schmerzreduzierend

Bei der Behandlung werden bestimmte Messfühler (Mechanorezeptoren) im Gewebe gereizt, wodurch das Schmerz­dämpfungs­system des Körpers aktiviert und Schmerzen gelindert werden können.

MEDI-TAPING® unterstützt die Gelenke

Durch die besondere Berücksichtigung der Muskel und Sehnenverläufe und deren Be­wegungs­richtung beim Anlegen des Tapes werden die Gelenke leicht stabilisiert und entlastet, dabei jedoch in ihrer Beweglichkeit nicht eingeschränkt. Bewegungen werden dadurch oft als erleichtert empfunden.

MEDI-TAPING® wirkt sich positiv reflektorisch auf innere Organe aus

Über sogenannte Reflexzonen der Haut beein­flußt das MEDI-TAPE® die Funktion innerer Organe. So kann beispielsweise bei einem Säugling mit Dreimonatskoliken ein im Darm­verlauf geklebtes Tape, ähnlich wie eine manuelle Baby­massage, schnelle Er­leichterung bringen, da hier­durch die Eigen­bewegung des Darms und damit die Darm­tätigkeit anregt wird.

MEDI-TAPING® ergänzt sich sehr gut in Kombination mit anderen Therapieformen

Durch die Einbeziehung vieler Meridianpunkte kann MEDI-TAPING® eine der Akupunktur ähnliche Stimulation der Meridianpunkte erzeugen, die durch die längere Verweildauer des Tapes weiter nachwirken und den thera­peutischen Erfolg unterstützen kann.

Gute Erfahrungen unter der Behandlung mit MEDI-TAPING® bestehen daher bei:

Rückenschmerzen u. a. wie beim WS-Syndrom, nach einem Bandscheibenvorfall, Ischias­schmerzen, sowie nach akuter oder chronisch muskulär bedingter Überlastung.

Gelenk- und Sehnenbeschwerden, wie beim Tennisellenbogen und Golferarm, Carpal­tun­nel­syndrom, bei Hüft­gelenks­schmerzen, Knie­be­schwer­den, Arthrose­schmer­zen, bei akuten und chronischen Schulter­schmer­zen, bei Sattel­gelenk- und Finger­gelenks­arthrosen so­wie u. a. auch bei rheuma­tischen Beschwerde­bildern.

Kopfschmerzen, wie Spannungskopfweh und oft auch bei Migräne, bei „Zähneknirschern“, bei Gesichtsnervenschmerzen (Trigeminus­neuralgie)

Bei allgemeinen Beschwerden ist MEDI-TAPING® außerdem hilfreich bei muskulär bedingtem Tinitus, kann zusätzlich zur Anregung der Verdauung beitragen und hilft Säuglingen mit Dreimonatskoliken. Diese Therapieform leistet außerdem sanfte Unterstützung bei akuten und chronischen Lymphstauungen.